DFH-Exzellenzpreise

Trägerinnen und Träger eines DFH-Exzellenzpreises aus den Integrierten juristischen Studiengängen der JGU Mainz

DFH-Exzellenzpreis 2024 für Sandra Thiesen

v.l.n.r.: Philippe Gréciano, Vizepräsident der DFH, Sandra Thiesen, Dr. Heiner Baab, Vizepräsident der Deutsch-Französischen Juristenvereinigung e.V. und Herr Stephan Steinlein, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Frankreich (© Andreas B. Krueger/DFH-UFA) Paris, 25.01.2024

Frau Sandra Thiesen, Absolventin des Integrierten Studiengangs mit der Université de Bourgogne, erhielt am 25.01.2024 in Paris einen der Exzellenzpreise der DFH. Die insgesamt 16 Exzellenz- und vier Dissertationspreise wurden bei einer feierlichen Zeremonie im Palais Beauharnais, der Residenz des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland in Frankreich, in Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Öffentlichkeit und dem Hochschulbereich verliehen. Eröffnet wurde diese durch Grußworte des Botschafters, Herrn Stephan Steinlein, sowie der Präsidentin der DFH, Frau Eva Martha Eckkrammer.
Frau Thiesen wurde für ihre herausragenden Studienleistungen in Frankreich und Deutschland ausgezeichnet, namentlich die Masterarbeit bei Professorin Eberl-Borges zum Thema "Die französische einvernehmliche Scheidung ohne Richter - Inspiration und Herausforderung für das deutsche Recht?".
Der Preis wurde von der Deutsch-Französischen Juristenvereinigung gefördert.
Wir gratulieren Frau Thiesen sehr herzlich!
Zur Pressemitteilung der Deutsch-französischen Hochschule


DFH-Exzellenzpreis 2023 für Franziskus Markus Barthelmes

v.l.n.r.: Philippe Gréciano, Président de l’UFA, Franziskus Barthelmes, Ronan Dugué de Schultze & Braun (© Jacek Ruta/DFH-UFA) 16.01.2023

Franziskus Barthelmes hat den Exzellenzpreis der Deutsch-Französischen Hochschule erhalten. Der Preis wurde ihm am 26. Januar 2023 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in der Französischen Botschaft in Berlin verliehen.
Er hat an dem zusammen mit der Universität Dijon angebotenen Bachelor- und Masterstudiengang teilgenommen und hierbei den „Master of Laws (LL.M)“ erworben. Darüber hinaus hat er mit der Maîtrise en droit und dem „Master 2“ auch zwei französische Abschlüsse erworben.
Der mit 1500,- € dotierte Preis wurde von Schultze & Braun gefördert, einer Anwaltsgesellschaft mit den Schwerpunkten Unternehmenssanierung und Insolvenzverwaltung. Sie ist in zahlreichen europäischen Ländern vertreten und verfügt gerade im deutsch-französischen Verhältnis über eine besondere Expertise.
Herr Barthelmes hatte sich für seine Masterarbeit ein sehr komplexes Thema aus dem Bereich des internationalen Wirtschaftsrechts gewählt. Seine Arbeit behandelt so genannte Sanierungspläne, die in dem französischen Verfahren der conciliation und in dem neu eingeführten deutschen Verfahren der „Sanierungsmoderation“ zustande gekommen sind, und beantwortet die praktisch bedeutsame Frage, inwieweit diese Sanierungspläne auch in den anderen Mitgliedstaaten als wirksam und verbindlich angesehen werden können. Seine Arbeit schlägt damit einen Bogen von einer Darstellung des deutschen und französischen Sanierungsrechts hin zu einer präzisen Analyse verschiedener europäischer Verordnungen zum internationalen Privat- und Verfahrensrecht.
Zur Pressemiteilung der DFH


DFH-Exzellenzpreis 2022 für Anna Hoberg


Frau Anna Hoberg, Absolventin des mit der Universität Dijon angebotenen Bachelor- und Masterprogramms, ist Trägerin des Exzellenzpreises 2022 der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH). Die Preisverleihung fand am 26.1.2022 mit einer vom deutschen Botschafter in Paris und dem Präsidenten der Deutsch-Französischen Hochschule geleiteten Festveranstaltung statt.
Die prämierte, in deutsch und französisch abgefasste Masterarbeit behandelt die Entstehung des Übereinkommens über die gerichtliche Zuständigkeit und die Vollstreckung gerichtlicher Entscheidungen in Zivil- und Handelssachen von 1968 (EuGVÜ).
Zur Liste der Preisträgerinnen und Preisträger auf der DFH-Homepage

DFH-Exzellenzpreis 2017 für Julia Ally

Frau Julia Ally, Absolventin des Integrierten Studiengangs Mainz-Dijon, wurde am 26. Januar 2017 in Berlin ein Exzellenzpreis der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) verliehen. Sie erhielt ihn für ihre herausragenden Studienleistungen in Frankreich und Deutschland, insbesondere ihre Masterarbeit zur Vollstreckbarkeit von ausländischen Schiedssprüchen (Betreuung durch Professor Peter Huber). Die Jahrgangsbeste des Jahrgangs 2015/16 im Integrierten Studiengang Mainz-Dijon hatte bereits im Herbst 2016 den Linklaters-Preis des Fachbereichs erhalten.
Zur Liste der Preisträgerinnen und Preisträger auf der DFH-Homepage


DFH-Exzellenzpreis 2011 für Florian Schulz

Foto: Iris Maurer. Verleihung des DFH-Exzellenzpreises 2011 an Florian Schulz

Florian Schulz, Absolvent des Integrierten Studiengangs Mainz-Nantes, erhielt am 18. November 2011 anlässlich des 13. Deutsch-Französischen Forums in Straßburg einen Exzellenzpreis der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) für herausragende fachliche und interkulturelle Kompetenzen in den Rechtswissenschaften. In diesem Jahr wurden neun Absolventinnen und Absolventen ausgezeichnet. Mit Florian Schulz wird bereits zum zweiten Mal ein Absolvent des Mainzer juristischen Integrierten Studiengangs mit dem DFH-Exzellenzpreis geehrt.

Zur Pressemitteilung der JGU


DFH-Exzellenzpreis 2009 für Christine Beneke

Foto: M. Marcin. Verleihung des DFH-Exzellenzpreises 2009 an Christine Beneke

Christine Beneke, Absolventin des Integrierten Studiengangs Mainz - Paris XII, erhielt am 13. November 2009 anlässlich des 11. Deutsch-Französischen Forums in Straßburg einen Exzellenzpreis der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH). Die Exzellenzpreise wurden auf Initiative der DFH und des Club des Affaires Sarre-Lorraine ins Leben gerufen und wurden dieses Jahr bereits zum 6. Mal verliehen. Sie belohnen die besten Absolventen der DFH für ihre herausragenden fachlichen und interkulturellen Kompetenzen.

Zur Liste der Preisträgerinnen und Preisträger auf der DFH-Homepage

Programmbezogene Auszeichnungen

Auszeichnung des DAAD für Glasgow-Programm der juristischen Abteilung

Das Glasgow-Programm der juristischen Abteilung hat 2017 eine Auszeichnung des Deutschen Akaemischen Austauschdienstes (DAAD) erhalten. Im Rahmen der DAAD-Ausschreibung „bologna hub – Preis zur Anerkennung 2017“ hat der Antrag der juristischen Abteilung den 3. Platz erzielt; die Auszeichnung war mit einem Preisgeld in Höhe von 9.000,-€ verbunden.
Im Rahmen des Glasgow-Programms verbringen die Mainzer Studierenden ein Studienjahr in Glasgow. Sie erhalten dort die Möglichkeit, einen „Master of Laws“ (LL.M.) zu erwerben. Die in Glasgow erbrachten Leistungen können in Mainz als Schwerpunktexamen anerkannt werden. Das Glasgow-Programm ist Teil der Internationalisierungsstrategie der juristischen Abteilung.
Die Preisverleihung fand Ende November 2017 an der Universität Leipzig statt. Das Preisgeld wurde zur Unterstützung der Studierenden bei der Vorbereitung auf ihr Auslandsstudium in Glasgow verwendet. Die bereits über mehrere Jahrzehnte bestehende Partnerschaft mit der Universität Glasgow soll zukünftig noch weiter intensiviert und ausgebaut werden.


Preis der Deutsch-irischen Juristen- und Wirtschaftsvereinigung für den Fachbereich

Foto: Privat. Verleihung des Preises der Deutsch-Irischen Juristen- und Wirtschaftsvereinigung an den Fachbereich

Am 8. Juli 2007 erhielten der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, vertreten durch Herrn Professor Peter Gröschler, und eine Studierendeninitiative der Universität Limerick die erstmals vergebenen "German Business Awards" der Deutsch-Irischen Juristen- und Wirtschaftsvereinigung e.V. / German-Irish Lawyers and Business Association im Rahmen eines Abendempfangs, der vom Botschafter der Republik Irland, H.E. Mr. David Donoghue, im Frankfurter Literaturhaus gegeben wurde. Der Preis wird jährlich für besondere bilaterale Aktivitäten von Studierenden und Universitäten verliehen. Damit sollen Initiativen und die universitäre Zusammenarbeit gestärkt und die traditionsreiche und enge Beziehung zwischen beiden Ländern - auch und gerade für junge Menschen - betont werden. Das Preisgeld stifteten einige Mitgliedsunternehmen, darunter BIM, IDA und Enterprise Ireland. Der Fachbereich wurde für sein langjähriges Austauschprogramm mit dem Trinity College Dublin im Fach Rechtswissenschaft geehrt.